Modernisierung der Straßenbeleuchtung

01. Februar 2024: Die lang ersehnten Modernisierungsarbeiten am gesamten öffentlichen Straßenbeleuchtungsnetz haben begonnen.
Gefördert BM Wirtschaft und Klimaschutz

In den letzten Wochen wurde mit den lang ersehnten Modernisierungsarbeiten am gesamten öffentlichen Straßenbeleuchtungsnetz in unserem Gemeindegebiet begonnen.

Die Sanierung, Umrüstung und Modernisierung aller gemeindlichen öffentlichen Straßenbeleuchtungen erfolgt mittels einer zeitlosen, dezenten aber auch zukunftsorientierten Leuchte. Die Leuchten werden künftig die Straßen mit dem gesetzlich vorgeschriebenen, insektenfreundlichen Lichtfarbe 3000 K Warm-Weiß erhellen und über eine Reduzierschaltung verfügen, also in den späten Nachtstunden gedimmt sein.

Die Maßnahme soll den Energieverbrauch mehr als halbieren und damit erhebliche Kosten sowie über 45 Tonnen CO2 im Jahr einsparen. Durchgeführt wird sie von den Bayernwerken zum Preis von circa 280.000 Euro.

 

Das ermöglicht eine deutliche Energieeinsparung. Die Arbeiten werden im Sommer/ Herbst 2024 abgeschlossen.

Die Maßnahme wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (Kommunalrichtlinie, 67K20595) und dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz (KommKlimaFör).

„Nationale Klimaschutzinitiative – Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.“