Kommunaler Wohnungsbau Hebertshausen

Logo der kowobau

Herzlich willkommen auf der Seite der kommunalen Tochtergesellschaft für Bauen und Wohnen in Hebertshausen!

Hier informieren wir Sie über zukünftige und vergangene Projekte

AKTUELLES

Offene Arbeitsgruppe Mobilität

Das Kommunalunternehmen Wohnen ist vom Gemeinderat beauftragt, mit Unterstützung interessierter Bürgerinnen und Bürger aus Hebertshausen (& Ampermoching :-)) Konzepte für verbesserte Mobilitätsangebote in der Gemeinde zu untersuchen. Ziel ist es, mögliche Alternativen auszuarbeiten, Kosten und Fördermittel für die Umsetzung zu untersuchen und die Ergebnisse im Gemeinderat vorzustellen. Diese Initiative entstand im Verlauf der Entwicklung unseres Baugebiets "Holzschleiferei", wo ein zukunftsorientiertes Mobilitätskonzept umgesetzt wird. Dieses beinhaltet als wesentlichen Eckpfeiler verbesserten Öffentlichen Nahverkehr und gemeinsame Fahrzeug-Nutzung (so genanntes "Sharing").

Die Treffen stehen jedermann offen.
Der erste Termin war am 11.04.2024 [wer muss von wo nach wo und wann?], weitere sind

Donnerstag, den 16.05.2024
[bestehende und fehlende Angebote in Hebertshausen/ Ampermoching]
Donnerstag, den 13.06.2024
[mögliche Ergänzungen, Kosten und Verfügbarkeit]

jeweils von 16:30h bis 18:00h im Rathaus, kleiner Sitzungssaal. Neue Teilnehmer:innen sind willkommen! Bitte melden Sie sich formlos an, damit wir die richtige Menge an Erfrischungen bereitstellen können.

RÜCKBLICK

Info-Veranstaltungen zum Ärztehaus im Februar 2024

Im Februar haben mehrere Veranstaltungen mit Vorträgen zum Konzept des kommunalen Medizinischen Versorgungs-Zentrums stattgefunden. Eingeladen waren sowohl die Therapeut:innen, die schon den Letter of Intent (Absichtserklärung) unterzeichnet hatten, als auch neue Interessent:innen mehrerer Fachrichtungen. Im Gespräch waren wir mit Fachärzt:innen und Therapeut:innen für

  • Allgemeinmedizin
  • Innerer Medizin
  • Gynäkologie
  • Kinderheilkunde
  • Physiotherapie & Osteopathie
  • Psychotherapie
  • Pflege

Es wurden viele Aspekte diskutiert und Fragen gestellt, wie z.B. zur Haftung der Ärztlichen Leitung im kMVZ und zum Für & Wider gemeinsamer Warteräume und Praxis-Teams. Was positiv aufgenommen wurde, sind die Möglichkeiten zur gemeinsamen Gestaltung und zur Vernetzung im Haus, das groß genug ist, um sich interdisziplinär auszutauschen, aber nicht zu groß, um in Verbindung zu bleiben. Der Gemeinschatfsgedanke wurde begrüßt, auch im Hinblick auf die Attraktivität als Arbeitgeber für die MFA, deren Arbeit für den Erfolg des Hauses sehr wichtig ist.

Der nächste Schritt ist die Einreichung des Bauantrags, was im April oder spätestens im Mai geschehen wird. Dies ist ein wichtiger Meilenstein, um Klarheit über den möglichen Einzugstermin zu bekommen. Die Vorstände haben in den letzten beiden Monaten mehrere Hersteller aufgesucht und Bauweisen verglichen. Es zeichnet sich ab, dass das Haus sehr hochwertig in Material und Energie-Effizienz und damit besonders förderwürdig sein kann, sodass wir die Kosten im Rahmen halten und gleichzeitig ein gesundes Umfeld für die Mieter:innen gewährleisten können. 

Einweihung des H-Mobils am Christkindlmarkt

Am 09.12.2023 haben wir das brandneue H-Mobil eingeweiht. Der Anhänger wurde extra für die Bürgerbeteiligung ausgebaut und soll in den kommenden Jahren immer wieder für Veranstaltungen als Anlauf- und Kommunikationsstelle für Information und Austausch mit Hebertshausener Bürger und Bürgerinnen dienen. Die Alte Holzschleiferei zur Neuen Holzschleiferei umzubauen und zu erweitern ist Hebertshausens ambitioniertestes Projekt. In Kürze veröffentlichen wir an dieser Stelle den Projektfahrplan, damit man jederzeit schauen kann, welche Schritte noch kommen und wie lange sie voraussichtlich dauern.

Am Christkindlmarkt wurde - ebenfalls nagelneu - eine 3D-Animation vom Wettbewerbsgewinner Grassinger Emrich Architekten gezeigt. Mit einer entsprechenden App namens BIMx und der Planungsdatei konnte man mit einer Art Papp-Brille und dem eigenen Mobiltelefon ein virtuelles 3D-Erlebnis erzeugen.

Wir haben viele Gespräche geführt und die Anwohnerinnen und Anwohner konnten sogar sehen, wie die geplanten Gebäude aus ihren Häusern heraus bei jedem Sonnenstand aussehen und Schatten werfen...dem technischen Fortschritt sei Dank!

Großer Dank geht an das Projektteam: Grassinger Emrich (Architekturbüro), nonconform (Bürgerbeteiligung und visuelle Kommunikation), Christian Vötter (Holzschleiferei-Anchorman), dem Hersteller des schicken Anhängers Wörmann und dem Ausbau-Team von Zapp Traderunner.

P.S. Glühwein haben wir natürlich auch zusammen getrunken ;-)

kowobau proudly presents: Unser 1. Wohnhaus

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Wertiger Wohnraum und bezahlbare Mieten

kowobau hat das erste Bauvorhaben termin- und budgetgerecht im Juni abgeschlossen. Durch staatliche Fördermittel und Konzentration auf das Wesentliche war es nicht nur möglich, das Bauvorhaben während der Corona- und Energiekrise umzusetzen, sondern auch hohe Standards für Umweltaspekte und Wohnqualität zu realisieren.

Das Haus wurde aus Ziegelsteinen heimischer Lehmvorkommen gebaut. Die Böden sind mit robustem (und nachwachsenden) Eichenparkett ausgelegt. Alle Wohnungen sind mit einer Lüftungsanlage ausgestattet, um jederzeit frische Luft ohne Wärmeverlust in den Wohnräumen zu haben.

Geheizt wird durch eine Hackschnitzelanlage auf dem Nachbargrundstück. Die Verbrennung der heimischen Hackschnitzel aus Hebertshausener Wäldern erwärmt Wasser in einem Pufferspeicher, das den Bewohner:innen zentral als Brauchwasser und zum Heizen bereitsteht. Das ist kostengünstig und CO2-neutral zugleich.

Auf dem Dach ist eine Photovoltaik-Anlage zur Stromgewinnung aus Licht installiert. Damit kompensiert die Gemeinde einen Teil ihrer Energieverbräuche.

Gesund in Hebertshausen: Bauprojekt Ärztehaus

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Gesundheitszentrum Krautgartenstraße

Das Ärztehaus in der Krautgartenstraße ist seit geraumer Zeit ein elementares Projekt der Gemeinde.

Nachdem die Planung pandemie- und kriegsbedingt eine Weile auf Eis gelegen hat, wurde nunmehr vom Architekturbüro GHK der Entwurf für das geplante Gebäude vorgelegt.

Aktuell arbeitet der Vorstand ein tragfähiges, zeitgemäßes Betreiberkonzept aus und stellt dieses noch in 2023 dem Gemeinderat vor. Seien Sie gespannt!

Leben & Arbeiten im Herzen der Gemeinde: Projekt "Alte Holzschleiferei"

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Wohngebiet Alte Holzschleiferei
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Bestandsgebäude Alte Holzschleiferei

Hebertshausen will wachsen und vielen Menschen aus der Gemeinde, aber auch von außerhalb, einen attraktiven Wohn- und Lebensmittelpunkt im Ort anbieten. Dazu haben wir für ein zentral gelegenes, großes Areal rund um die historische Immobilie Alte Holzschleiferei (ein ehemaliges Sägewerk) einen städtebaulichen Gestaltungswettbewerb ausgelobt, der im Jahr 2020 mit einem Siegerentwurf zu Ende ging.

Aktuell laufen die Aktivitäten zur Schaffung entsprechender gesetzlicher Grundlagen für den Baubeginn auf Hochtouren. Viele Aspekte müssen bedacht, viele staatliche Stellen involviert, Fachleute hinzugezogen werden, damit in einigen Jahren der erste Spatenstich erfolgen kann.