Projekte

Kinderschutztraining im Kindergarten St. Peter 

Auch in diesem Kindergartenjahr konnte im Kindergarten St. Peter in Ampermoching das Kinderschutztraining durch KIDS PRO für die Vorschulkinder stattfinden.

An vier Vormittagen durften unsere „Großen“ für 1 ½ Stunden in das Thema „Selbstbehauptung und Selbstschutz“ eintauchen. Zu den Kursinhalten gehörten beispielsweise die Erarbeitung der Personenkreise (von nahen, vertrauten Personen zu fremden Personen), Verhaltensregeln gegenüber fremden Menschen, Körperwahrnehmungsübungen und Hilfsmaßnahmen in Notfallsituationen. Vertieft wurden diese Punkte durch Bewegungsspiele, Gespräche und Vorstellung von themenspezifischen Bilderbüchern.

Die Kinder haben mit sehr viel Begeisterung und Spaß mitgemacht und sind nun sensibilisiert im Umgang mit anderen Menschen.

Besonders gefreut haben wir uns, dass der Förderverein Allianz für Kinder in Bayern und die Allianzhauptvertretung in Hebertshausen die gesamte Kursgebühr über 1.197 € für alle angemeldeten Kinder für das diesjährige Selbstschutztraining übernommen haben. Wir möchten uns bei Frau Tang-Rupp (Förderverein), bei Herrn Unterstab und Herrn Bebenroth (Allianz Hauptvertretung) sehr herzlich bedanken!

Kinderschutztraining